Mikrochip
Adrian
2004-07-19 13:42:03 UTC
Hallo allerseits

Bei Hunden ist es ja gang und gäbe, dass den Tieren ein sogenannter
Mikrochip zur eindeutigen Identifikation implantiert wird.

Kürzlich habe ich dies auch bei einem Pferd gesehen. Da mich die
Thematik interessiert wollte ich hier nachfragen ob jemand die
Struktur dieses Codes kennt? Er scheint in etwa wie folgt aufgebaut zu
sein: 756 098 100123456. Was bedeuten die Zahlengruppen? Gibt es im
Internet Ressource wo man die Struktur nachlesen kann?

MFG
Adrian
Ruettiger Petra
2004-07-19 14:00:19 UTC
Adrian schrieb
Post by Adrian
Kürzlich habe ich dies auch bei einem Pferd gesehen.
Wie, "gesehen" ? Das Pferd wurde gescanned und dieser Code kam zum Vorschein?
Post by Adrian
sein: 756 098 100123456. Was bedeuten die Zahlengruppen?
Das ist die Chip-Nummer.
Post by Adrian
Gibt es im
Internet Ressource wo man die Struktur nachlesen kann?
Was willst Du, die Struktur verstehen oder hearusfinden, wer das betreffende
Pferd ist ?

Frag mal einen Tierarzt.

Petra
Stefan Ungemach
2004-07-19 14:42:12 UTC
Post by Adrian
Struktur dieses Codes kennt? Er scheint in etwa wie folgt aufgebaut zu
sein: 756 098 100123456.
Ist das der exakte Code oder eine erfundene Zusammenstellung? Fall
ersteres zutrifft, koennte es sich bei der letzten Ziffer um die
Lebensnummer des Pferde handeln, waehrend die ersteren evtl.
Laenderkennungen enthalten. Ich kann die Lebensnummern einiger Laender
nachschlagen, aber das macht keinen Sinn, wenn es sich um
Phantasiezahlen handelt.

Gruss
Stefan
--
Stefan Ungemach (www.ungemachdata.de)

"Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante. Nur die Bevölkerung
wächst..."
Knut Krueger
2004-07-19 15:49:08 UTC
Post by Adrian
[...]
Ich denke dass hier keinerlei System dahintersteckt, denn man kann die
Chips kaufen ohne eine Tierart anzugeben, geschweige denn eine
Abstammung oder sonstiges.

Eventuell ist ein Herstellercode darin verborgen und eine laufende
Nummer, dann wäre sichergestellt, dass es keine doppelten Chips auf dem
Markt gibt.
Die Pferde die bei uns gechipt worden sind, wurden mit einem beliebigen
Chip versehen und die Nummer in den Equidenpass eingetragen.
Die Lebensnummr hat auch keinerlei Ähnlichkeit mit der Chipnummern, noch
nicht einmal bei einer Neuerstellung des Equidenpases mit Neueintragung
als Turnierpferd ohne Abstammungsnachweis und Microchip.

Viele Grüße
Knut Krüger
--
Reitpark Einthal

Leitung: 1 Tierarzt und 1 Berufsreiter
Eine fachgerechte Betreuung rund um die Uhr.

Homepage: http://www.einthal.de
Manfred Jantz
2004-07-19 15:21:01 UTC
Post by Adrian
Struktur dieses Codes kennt? Er scheint in etwa wie folgt aufgebaut zu
sein: 756 098 100123456. Was bedeuten die Zahlengruppen? Gibt es im
Internet Ressource wo man die Struktur nachlesen kann?
Hallo Adrian,

schau mal hier:

http://www.virbac.de/tierhalter/hobbytiere/pferde-id3.asp

Viele Grüße

Manfred
Oliver Komhard
2004-07-19 22:24:24 UTC
Post by Adrian
Hallo allerseits
[...]
Da es 15-stellig ist, liegt der Verdacht nahe, daß es sich um die
internationale Lebensnummer handelt. Die Struktur ist 3 Stellen
ausstellendes Land, 3 Stellen austellender Zuchtverband, 5 Stellen frei
wählbar, 2 Stellen Brandart, 2 Stellen Jahrgang.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alles rein numerisch war oder ob
nihct auch alphanumerisch erlaubt war...

Gruß,
Oliver
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Knut Krueger
2004-07-19 15:54:10 UTC
Post by Oliver Komhard
Hallo allerseits ob jemand die Struktur dieses Codes kennt? Er
[...]
Hallo Oliver, Hallo Manfred,

Nachdem der Hersteller überhaupt nicht fragt wozu der Chip verwendet
werden soll kann nur eine Länderkennung oder Herstellerkennung darin
enthalten sein.
Aber
http://www.virbac.de/tierhalter/hobbytiere/pferde-id3.asp
Post by Oliver Komhard
Die ersten drei Ziffern codieren das Land (z.B. 276 für Deutschland),
die 12 weiteren Ziffern stellen die weltweit nur einmal vergebene
Identifikationsnummer dar.
Bei einem Pferd von uns steht als erste Nummer 968 und das ist ein in
Deutschland gechiptes und Eingetragenes Turnierpferd, also stimmt die
Angabe der obigen Seite auch nicht (immer).

Viele Grüße
Knut Krüger

Ruettiger Petra
2004-07-19 17:03:26 UTC
Post by Oliver Komhard
Da es 15-stellig ist, liegt der Verdacht nahe, daß es sich um die
internationale Lebensnummer handelt.
Glaube ich nicht. Figiel hat nen Chip und der hat mit seiner Lebensnummer nix
zu tun
René 'vollmi' Vollmeier
2004-07-19 21:07:11 UTC
Post by Adrian
Hallo allerseits
Was bedeuten die Zahlengruppen? Gibt es im
Internet Ressource wo man die Struktur nachlesen kann?
Ich weiss nicht genau ob das bei Pferden anders gehändelt wird, aber:
Diese Chips sind normalerweise nicht nachträglich beschreibbar. Die
Nummer wird also vom Hersteller fest vergeben d.h. mehr als
Herstellungsland und Hersteller ID macht wenig Sinn dazu dann nur noch
eine fortlaufende Nummmer. Das reicht normalerweise aus um ein Tier
eindeutig zu identifizieren. Irgendwelche persönlichen Daten lassen sich
dadrauf dann natürlich nicht ablegen.
Dafür ist der Chip praktisch fälschungssicher.

Die Nummer selbst muss also nur in der Datenbank eingetragen werden,
ebenso z.B. im persönlichen Pass und schon kann man das Tier immer
zuordnen.

mfG René
Katharina Fuhrmann
2004-07-20 21:06:09 UTC
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Post by Adrian
Hallo allerseits
[...]
Das stimmt so nicht ganz. Letzten Samstag war ich auf einem Seminar
bezüglich Pferdehaltung, -fütterung, Erster Hilfe und Rechtsfragen.
Dabei wurden wir auch in dem veranstaltenden Stall herumgeführt, der ein
Offenstall mit Chipfütterung ist. Angeblich haben die das seit über 8
Jahren (waren die ersten in .at) und sie haben sich damals deswegen für
eins von drei Systemen entschieden, weil die Chips auch beschreibbar
sind. Dadurch kannst dann Krankengeschichte, Allergien oder ähnliches
aufspielen. Die Chipnummer wirst aber kaum ändern können, somit sind sie
sicher auch fälschungssicher.
Der Chip wird quer zur Muskulatur eingepflanzt und hat sich in den 8
Jahren noch bei keinem Pferd so verschoben, daß er nicht mehr abgelesen
werden konnte. Und eins der Pferde, die noch immer dort sind, war ein
2,5jähriger, der sicherlich noch gewachsen ist.
Im Nachbarstall haben sie Halsbänder, weil die Besitzer nicht wollen,
daß ihren Pferden was implantiert wird. Irgendwie absurd. Statt die
Chance wahrzunehmen das Pferd dauerhaft kennzeichnen zu können,
riskieren sie lieber einen Unfall mit den Halsbändern oder verlieren
derselben und somit keine Fütterung....

Kathi (die http://www.gut-hartberg.at/ besucht hat)
Adrian
2004-07-21 06:53:51 UTC
Hallo allerseits

Vielen Dank für Euere Antworten. Der Aufbau der Nummer gemäss Euren
Antworten hilft mir schon weiter. Danke. Was die weltweite
Eindeutigkeit betrifft bin ich extrem am zweifel, ja ich wage sogar
die Aussage, dass dies im Moment nicht stimmt!
Einerseits haben einige von Euch in der Antwort selbst geschrieben,
dass der Chip "programmierbar" sei und andererseits habe ich folgende
Informationen im Internet gefunden:

Die Chips sind gemäss ISO-Standard ISO 11784:1996 aufgebaut:
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/b199047f.pdf (Sucht in diesem
Dokument nach 11784:1996)

Was die Eindeutigkeit der Chipnummer angeht bin ich schwer im
Zweifeln:
http://www.rfidnews.com/iso_11784.html (Text in Englisch, siehe
insbesondere das Kapitel: "The problem of duplcate numbers")

Im wesentlichen geht es im Text darum, dass der offene ISO-Standard
von gewissen Firmen missbraucht wird, und weil es eben ein offener
Standard ist, geradezu einlädt, missbraucht zu werden. Des weiteren
gibt es unterschiedliche Versionen der Mikrochips: Solche die man
Nur-Lesen kann und eben solche, die man Lesen und Beschreiben kann.
Des weitern kann man die Chips beim hersteller mit der gewünschten
Nummer kaufen! Somit ist die Eindeutigkeit vollständig dahin.

Ein weiteres Problem ist die registrierung der Chip-Nummern in
Nationalen Datenbanken. Jeder Hersteller registriert seine
hergestellten Chips in seiner Datenbank. Aber niemand meldet diese
Chips an eine Nationale Organisation, die die Eindeutigkeit wenigstens
für ein einzelnes Land (z.B. Deutschland) garantiert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten
Adrian
Ruettiger Petra
2004-07-21 13:13:08 UTC
Adrian, ich finde es interessant wie Du die Fragen WARUM Du das wissen willst
nicht beantwortest...

Schliesslich "finded" man nicht einfach "so" einen Chip in einem Pferd.....

Magst Du Dich da nicht ein bischen weiter zu äussern?

Petra
Fons de Bruyn
2004-07-21 17:27:09 UTC
"Adrian" <***@csc.com> schreef in bericht news:***@posting.google.com...

Hi Adrian,
Post by Adrian
Aber niemand meldet diese
Chips an eine Nationale Organisation, die die Eindeutigkeit wenigstens
für ein einzelnes Land (z.B. Deutschland) garantiert.
Dies stimmt aber nicht, hier bekommt jedes registrierte Fohlen eine
Lebensnummer,
vom Zuchtverband, hier KWPN.
Zusammen mit den Equidenpass "muss" es gechipt werden mit einem Chip mit
Nummer XYZ [whatever].
Wird dieses Pferd später bei einer Pferdesportoranisation [hier KNHS] fuer
eine
Starterlaubnis eingetragen wird die Chipnummer tatsächlich registriert
sodass
bei Turniere kontrolliert werden kann ob es tatsächlich um Chipnummer XYZ
handelt wobei das Pferd mit Lebensnummer so-und-so gehört,
die Kontrolle darauf habe ich mehr als einmal beobachten können.

Grüsse

Fons
Katharina Fuhrmann
2004-07-23 21:14:33 UTC
Post by Fons de Bruyn
Hi Adrian,
Post by Adrian
[...]
Und? Was sagt und das jetzt?
HIER bekommt so gut wie kein Pferd einen Chip, viele haben nicht mal
einen Equidenpass und niemand kontrolliert das. Wennst auf ein Turnier
fahrst, muß das Pferd nur als Turnierpferd eingetragen sein (in dem Fall
auch einen Equidenpass haben) und das wars. Nach Chips fragt da genau
_niemand_.
Fazit: es gibt keinerlei Vorschrift sowas an nationale Organisationen zu
melden.

Kathi (die nicht mal sicher ist, ob es eine vorgeschriebene
Implantationsstelle gibt)
Fons de Bruyn
2004-07-24 19:44:33 UTC
Hi Kathi,
Post by Katharina Fuhrmann
Und? Was sagt und das jetzt?
HIER bekommt so gut wie kein Pferd einen Chip, viele haben nicht mal
einen Equidenpass und niemand kontrolliert das.
Das sagt uns daß man sich in Ö. [noch]nicht an den EU Vorschriften hält, so
wass
verbessert idr schnell wenn man mal den Pech hat MKS oder die Hühnerpest
oder so im Land zu haben und die EU weigert sich sich an den Schaden zu
beteiligen.
Post by Katharina Fuhrmann
Wennst auf ein Turnier
fahrst, muß das Pferd nur als Turnierpferd eingetragen sein (in dem Fall
auch einen Equidenpass haben) und das wars. Nach Chips fragt da genau
niemand.
Jetzt bedeutet es hier "kein Chip"="keinen Equidenpass"="nicht den Hof
verlassen dürfen"= "kein Turnier reiten dürfen"="keine Körungsteilnahme",
kommt bei euch
bestimmt auch noch mal, nicht alle Länder sind gleich schnell damit,
mit sowass geht NL oft an der Spitze [worüber nicht alle sich freuen]
Post by Katharina Fuhrmann
Fazit: es gibt keinerlei Vorschrift sowas an nationale Organisationen zu
melden.
Stammbuch? Reit-/Fahrverband ? Wenn man davon etwas will kommt man
bestimmt nicht darunter aus, und wenn es mal einen Hängerunfall gibt [den
ich niemanden wünsche] ist es die Frage ob dann keiner auf die Idee kommen
würde mal nach einen Equidenpass zu fragen, und *dann* ist man wieder
bei "kein Chip"="kein Pass" usw.
Post by Katharina Fuhrmann
Kathi (die nicht mal sicher ist, ob es eine vorgeschriebene
Implantationsstelle gibt)
Ich setze auf links halbwegs den Hals :-))

Grüße

Fons
Katharina Fuhrmann
2004-07-30 17:42:06 UTC
Post by Fons de Bruyn
[...]
Nein, das sagt uns, daß es in Österreich Menschen gibt, die sich nicht
an die Vorschriften halten. Z.B., weil sie reine Freizeitpferde im
eigenen Stall halten und die nicht in der Gegend rumfahren.
Post by Fons de Bruyn
[...]
Bei uns ist es ähnlich, allerdings ist der Equidenpass eben _nicht_ an
einen Chip gekoppelt. Und in Deutschland wars zumindest vor 4 Jahren
auch garantiert noch nicht so, falls es jetzt so sein möge. Denn mein
Pferd besitzt einen deutschen Equidenpass, der in .at umgetragen wurde
und eine österr. Arzneimittelverordnung (kein Schlachtpferd). Und er hat
AFAIK _keinen_ Chip. Und ich kenn viele Pferde für die damals der Pass
beantragt wurde (u.a. mein Ex-Pferd), die definitiv keinen Chip haben.
Post by Fons de Bruyn
[...]
Ich rede von Chips, nicht von Equidenpässen, die bei uns der
Bundesfachverband für Reiten und Fahren ausstellt. Die sind dadurch
logischerweise sowieso zentral gespeichert. Aber niemand muß irgendwo
melden, wenn er seinem Pferd einen Chip einpflanzen läßt.
Post by Fons de Bruyn
Ich setze auf links halbwegs den Hals :-))
Hals bietet sich wohl an, aber ist das bei allen Tierarten so?
Meintest du links auf halber Höhe? Ich werd mal meinen TA fragen, ob er
schon mal einen implatiert hat und falls ja, wo. Im August ist jetzt eh
wieder die Grippeimpfung fällig....

Kathi (die bald eine IG "Grand Amour" mit Mitgliedsbeiträgen einrichten
wird, soviel Geld, wie der Gaul dauernd verschlingt :-)) )
Fons de Bruyn
2004-07-30 22:14:10 UTC
"Katharina Fuhrmann" <***@teleweb.at> schreef in bericht news:***@uni-berlin.de...

Hi Kathi,
Post by Katharina Fuhrmann
Nein, das sagt uns, daß es in Österreich Menschen gibt, die sich nicht
an die Vorschriften halten. Z.B., weil sie reine Freizeitpferde im
eigenen Stall halten und die nicht in der Gegend rumfahren.
Halt weil sie nicht *gezwungen* werden, auch hier sind die meißten keine
Zuchtpferde oder Turnierpferde sondern Pferde /Ponies die von Hobbieisten
gehalten werden.
Wird es aber aus irgendeinem Grund Enst braucht man den Pass [usw.]
Post by Katharina Fuhrmann
[...]
Wird ohne Zweifel stimmen, abe das Wörtchen *noch*[nicht] gehört ohne
Zweifel dazu.
Post by Katharina Fuhrmann
[...]
Der Besitzer nicht, aber der *Chipper* der von irgendeine Organisation
angestellt
ist schon.
Post by Katharina Fuhrmann
Post by Fons de Bruyn
Ich setze auf links halbwegs den Hals :-))
Hals bietet sich wohl an, aber ist das bei allen Tierarten so?
Meintest du links auf halber Höhe? Ich werd mal meinen TA fragen, ob er
schon mal einen implantiert hat und falls ja, wo. Im August ist jetzt eh
wieder die Grippeimpfung fällig....
Pferd ,Esel, Hund, Katze.....
Es wird übrigens ncht nur von TÄ gemacht, es gibt hier vom Zucht- oder
Reitverband
ausbildete Typen die daß auch machen dürfen, einer meiner Bekannten [Richter
Reitlehrer usw.] gehört dazu.
Post by Katharina Fuhrmann
Kathi (die bald eine IG "Grand Amour" mit Mitgliedsbeiträgen einrichten
wird, soviel Geld, wie der Gaul dauernd verschlingt :-)) )
Wenn man mit anderer Leuts' Pferde beschäftigt ist sieht daß wesentlich
anders aus;-))

Grüße

Fons
Katharina Fuhrmann
2004-07-31 08:05:13 UTC
Post by Fons de Bruyn
Post by Katharina Fuhrmann
[...]
Also das wage ich im Moment ernsthaft zu bezweifeln. Leider. Ich hätte
da durchaus nichts dazu. Solange es aber kein einheitliches System gibt
und niemand (bei uns) auf die Idee kommt ein Lesegerät an ein Pferd zu
halten, werd ich meinen ohne Grund sicherlich nicht chippen. Was sollte
das denn bringen. Ich weiß nicht mal, obs auf der Uni ein Lesegerät
gäbe. Beschreibbare Chips mit Krankheitsgeschichte wären aber _sehr_
hilfreich!
Post by Fons de Bruyn
Der Besitzer nicht, aber der *Chipper* der von irgendeine Organisation
angestellt
ist schon.
Von welcher Organisation ist ein TA angestellt, der einen Hund/ein Pferd
usw. chipt und vom _Besitzer_ beauftragt wird? Im Normalfall wird da in
der Datei vom Chiphersteller eingetragen, welcher Hund den Chip bekommen
hat. Aber zentral? Ich wage es zu bezweifeln.
Post by Fons de Bruyn
[...]
Keine Ahnung, wie das bei uns rennt.
Post by Fons de Bruyn
Wenn man mit anderer Leuts' Pferde beschäftigt ist sieht daß wesentlich
anders aus;-))
Ja, das ist einer der Gründe, warum er Geld verschlingt. :-) Diese
Leute, die sich mit ihm/ihm und mir beschäftigen, wollen bezahlt sein.
Einstellplatz, TA, Hufschmied, Trainerin.....

Kathi (die sich aber immerhin mal die TA-Kosten sparen wird)
Fons de Bruyn
2004-07-31 18:23:25 UTC
"Katharina Fuhrmann" <***@teleweb.at> schreef in bericht news:***@uni-berlin.de...

Hi Kahi,

Also, ich habe mich heute, zentrale Stutenkörung New Forest Stambuch,
mal ausfürlich informieren lassen, der "Chipper" war schliesslich auch
der ganze Tag da.

Eine bestimmte Chipnummer kann es in Europa nur *einmal* geben ,
die erste drei Zahlen stehen für das betreffende Land, NL z.B ist 528,
die Registrierung geht über die Organisation über die gechipt wird
und die den Equidenpass ausstellt, es besteht eine Datenbank über die
mit mit Hilfe der Chipnummer welches Pferd bei der Nummer gehört
gefunden werden kann.
Also ein gechiptes gestohlenes Pferd kann man, theoretisch gesehen,
überall in Europa wiedererkennen.
Die Chips in NL werden von einer Schweizer Firma hergestellt und
in NL von Virbac weiter über den Organsationen verteilt.

Es ist also nicht so wie hier mal unterstellt wurde daß irgendeine Firma
auf die Idee kommen könnte mal eine Partie Chips herzustellen und die
mit Nummern wie 0000000000001 usw. zu versehen und dann auf den
Markt an zu bieten.
Post by Katharina Fuhrmann
Also das wage ich im Moment ernsthaft zu bezweifeln. Leider. Ich hätte
da durchaus nichts dazu. Solange es aber kein einheitliches System gibt
und niemand (bei uns) auf die Idee kommt ein Lesegerät an ein Pferd
Das einheitliche System ist also da, in Ö aber noch nicht implementiert,
über das
warum kannst du dich da besser informieren.
Post by Katharina Fuhrmann
[...]
Wie ich schon schrieb wird das bei den Equiden nicht von TÄ gemacht aber
von speziel dafür ausgebildete Menschen die von den diverse Organisationen
angewiesen sind, es könnte z.B. der Mann sein der in die Vergangenheit die
Brandmarke anbrachte, die jetzt "out" ist.
Früher gab es die Stammbuchbrandmarke, wurde eine Stute "Ster" bekam sie
einen
Stern dazu gebrennt [bei bestimmte Stammbücher], laut EU wäre es jetzt
verboten
da noch was zuzufügen z.B. einen Chip, nur weil es der *dritte* Eingriff
bedeuten
würde, es hat hier anfangs eine Übergangsregelung gegeben und jetzt wird nur
noch gechipt.
Post by Katharina Fuhrmann
Keine Ahnung, wie das bei uns rennt.
Anscheinend gar nicht ;-)
Post by Katharina Fuhrmann
Kathi (die sich aber immerhin mal die TA-Kosten sparen wird)
Die dafür aber zuerst noch ein weilchen fleißig studieren muss..;-)

Grüße

Fons
Birgitt Giessler
2004-07-31 23:48:37 UTC
Hallo!
Post by Fons de Bruyn
[...]
1. in D wird (auch) vom TA gechipped, die Nummer wird registriert

2. Equidenpass ist in D genauso Pflicht wie woanders auch, aber
unabhaengig vom chippen, auch ungechippte Pferde haben einen E.pass
(sollten einen haben)

Auszug der FN-Info zum E.pass
<Zitat>
" 3. Muss ich mein Pferd brennen oder chippen lassen?
Die aktive Kennzeichnung (Nummernbrand/Mikrochip) ist vom Gesetz her für
den Pferdepass nicht vorgeschrieben, die FN empfiehlt sie aber. Sie
erleichtert die Identifizierung des Pferdes/Ponys und dient als
Diebstahlschutz.

Für die Eintragung des Pferdes als Turnierpferd bei der FN ist die
aktive Kennzeichnung vorgeschrieben.

4. Was passiert mit den erfassten Daten des Pferdes?
Alle Angaben, die der Pferdebesitzer macht, sowie die vom Tierarzt
eingetragenen Abzeichen, Wirbel und eventuelle Brände, werden in einer
Datenbank bei der FN gespeichert. Auch die Grafik des
Pferdes/Abzeichendiagramm wird eingescannt. Bei Verlust des Passes, bei
Diebstahl des Pferdes, Besitzerwechsel etc. kann darauf zurückgegriffen
werden. "
</Zitat>

oder auch hier:
http://recht.pferde-lexikon.de/html/body_pferdepass.html

<Zitat aus http://recht.pferde-lexikon.de/html/body_pferdepass.html>

"Aktive Kennzeichnung

Nur in Zuchtbücher eingetragene Pferde und Ponys sowie im Turniersport
eingesetzte Pferde müssen nach den Vorschriften der Zuchtverbände
beziehungsweise der Deutschen Reiterlichen Vereinigung aktiv
gekennzeichnet werden.

Es gibt für Turnierpferde zwei Möglichkeiten der aktiven Kennzeichnung.
Sie können durch einen Schenkelbrand (Nummernbrand) oder durch einen zu
injizierenden Transponder (Chip) aktiv gekennzeichnet werden.

Der außen am Pferd sichtbare Schenkelbrand weist für jeden erkennbar
darauf hin, dass dieses Pferd registriert ist.
Trägt ein Pferd einen Transponder, so muss die für das Pferd
verantwortliche Person - vorerst nur beim Turnierstart - ein Lesegerät
mitführen, damit der Transponder von einem (Turnier) Offiziellen bei
Bedarf abgelesen werden kann."
"Pferdedaten - Was passiert mit den erfassten Daten des Pferdes?

[...]

Demzufolge könnte ich also die Chipdaten meines Pferdes zusaetzlich zu
den anderen Daten des E.passes bei der FN registrieren lassen.

Gruss,
Birgitt
Fons de Bruyn
2004-08-01 17:21:15 UTC
"Birgitt Giessler" <***@nexgo.de> schreef in
bericht news:410c2f8e$0$28834$***@newsread4.arcor-online.net...

Hi Birgitt,
Post by Birgitt Giessler
1. in D wird (auch) vom TA gechipped, die Nummer wird registriert
Hier auch, aber meißtens handelt es sich um Hunden und Katzen..
Post by Birgitt Giessler
2. Equidenpass ist in D genauso Pflicht wie woanders auch, aber
unabhaengig vom chippen, auch ungechippte Pferde haben einen E.pass
(sollten einen haben)
Der nächste Schritt, und der kommt in D auch, heißt daß der Chip Pflicht
wird, diese [EU] Sachen werden hier schneller durchgeführt als anderswo,
die NL-Regierungen spielten immer schon das bravste Bübchen in die
Klasse wenn es um diese Sachen handelte.
Post by Birgitt Giessler
" 3. Muss ich mein Pferd brennen oder chippen lassen?
Die aktive Kennzeichnung (Nummernbrand/Mikrochip) ist vom Gesetz her für
den Pferdepass nicht vorgeschrieben,
Die EU Vorschrifte werden stufenweise eingeführt, in das eine Land eben
schneller
als das andere.
Post by Birgitt Giessler
[...]
Hier wird kein Besitzer verpflichtet ein Lesegerät zu verfügung zu haben
dafür sorgt derjenige der lesen will/muss, z.B. KNHS.

Grüße

Fons

Dessen "Pflegekind" ein Fohlen bei den Stuten am Samstag 3. wurde
in Zangersheide von den mehr als 150.
Norbert Gleissner
2004-08-02 06:50:02 UTC
Hi Fons
Post by Fons de Bruyn
Der nächste Schritt, und der kommt in D auch, heißt daß der Chip Pflicht
wird,
Da liegst du nun falsch. Der Chip ist N Recht, nicht EU Recht und wird in BRD
nicht gefordert

Gruß
Norbert
Es gibt nur zweiDinge, die unendlich sind:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin.
Albert Einstein
http://www.Triple-D-Ranch.de
Fons de Bruyn
2004-08-02 19:02:01 UTC
Post by Norbert Gleissner
Post by Fons de Bruyn
[...]
Hi Norbert,

In NL seit 01-01-2004 N Recht fortfließend aus die Implementierung von EU
Maßnamen...
Mein Punkt ist daß es *auf dauer* für jedes EU-Land unumkömlinch ist
sogar für D..
Sehe auch http://www.minvlnv.nl/infomart/parlemnt/2004/par04010.pdf
wo es sich um fragen im Parlement handelt namens die FNRS [ federatie van
nederlandse ruitersportcentra= Verband von Reitschulenhalter]
die eine Ausnahme für recreatie paarden [Freizeitpferde]
wünschten/erwarteten
Aus Punkt 1 und 2 geht sonnenklar hervor daß es um die EU Identifizierung
handelt.

Grüße

Fons

Der luxemburgische Richter, bei Zangersheide, wonach du mal gefragt hast
heißt Nepper, war letzten Freitag und Samstag auch wieder dabei.
Ruettiger Petra
2004-08-02 20:49:39 UTC
Fons, das EU Recht verlangt nach einer Identifizierung, also entweder
Nummernbrand oder Chip. Solange Nummernbrand eine Möglichkeit ist, wird kein
Chip zur Pflicht in der restlichen EU.
Katharina Fuhrmann
2004-08-02 22:29:05 UTC
Post by Ruettiger Petra
Fons, das EU Recht verlangt nach einer Identifizierung, also entweder
Nummernbrand oder Chip. Solange Nummernbrand eine Möglichkeit ist, wird kein
Chip zur Pflicht in der restlichen EU.
Da will ich noch einwerfen, daß eine "Identifizierung" auch anhand der
äußeren Merkmale, wie Abzeichen, Wirbel und Kastanien vorgenommen werden
kann. Im Normalfall muß der TA das in den Pass eintragen und das wars.
Ein Brand oder gar ein Chip ist _nicht_ zwingend Pflicht, zumindest
nicht bei uns. Daß meiner einen Brand hat ist zwar eine nette Draufgabe,
aber Equidenpass hätte er auch ohne bekommen.

Kathi (deren Pferd 2/3 der doppelten Elchschafel und einer 40 darüber
besitzt :-))) )
Ruettiger Petra
2004-08-02 22:42:39 UTC
Kathi schrieb
Post by Katharina Fuhrmann
Da will ich noch einwerfen, daß eine "Identifizierung" auch anhand der
äußeren Merkmale, wie Abzeichen, Wirbel und Kastanien vorgenommen werden
kann.
Das reicht laut EU Gesetz eben nicht.
Post by Katharina Fuhrmann
Im Normalfall muß der TA das in den Pass eintragen und das wars.
Nein. Früher oder später ist es eben so, daß EU weit das Pferd noch
"gekennzeichnet" werden muss, sprich Nummernbrand oder Chip. In D ist das jetzt
schon bei den FN eingetragenen Pferden so.
Post by Katharina Fuhrmann
Ein Brand oder gar ein Chip ist _nicht_ zwingend Pflicht, zumindest
nicht bei uns.
Noch nicht.
Post by Katharina Fuhrmann
Kathi (deren Pferd 2/3 der doppelten Elchschafel und einer 40 darüber
besitzt :-))) )
eben. Einen Nummernbrand. Merkste was?

Petra
Katharina Fuhrmann
2004-08-02 23:17:54 UTC
Post by Ruettiger Petra
Post by Katharina Fuhrmann
Kathi (deren Pferd 2/3 der doppelten Elchschafel und einer 40 darüber
besitzt :-))) )
eben. Einen Nummernbrand. Merkste was?
Ja. Daß etliche Pferde in meinem Umfeld sowas nicht besitzen, weil sie
keine Rassepferde sind. :-)

Kathi (deren Expferd zwar Papiere, aber auch keinen Brand hatte)
Fons de Bruyn
2004-08-02 23:21:26 UTC
"Ruettiger Petra" <***@aol.com> schreef in bericht news:***@mb-m02.aol.com...

Hi Petra + Kathi,
Post by Ruettiger Petra
Nein. Früher oder später ist es eben so, daß EU weit das Pferd noch
"gekennzeichnet" werden muss, sprich Nummernbrand oder Chip. In D ist das jetzt
schon bei den FN eingetragenen Pferden so.
Ein Brand [ Stammbuch] ist nach EU Auffassung 1 Eingriff, ein Nummernbrand
einen Zweiten,
ein Prädikat wie z.B. "Ster" ein dritter, mehr als 2 Eingriffe sind laut EU
nicht
gestattet.
Ein Chip ist ein Eingriff wohinter alles was "dieses" Pferd betrifft
festelegt werden
kann und igendeinmal muss.
Post by Ruettiger Petra
Post by Katharina Fuhrmann
Ein Brand oder gar ein Chip ist _nicht_ zwingend Pflicht, zumindest
nicht bei uns.
Noch nicht.
Eben
Post by Ruettiger Petra
Post by Katharina Fuhrmann
Kathi (deren Pferd 2/3 der doppelten Elchschafel und einer 40 darüber
besitzt :-))) )
eben. Einen Nummernbrand. Merkste was?
Sehe oben

Früher oder später wird die ganze EU daran glauben müssen, auch wenn
wir nicht wollen.

Grüße

Fons

Knut Krueger
2004-08-02 08:16:42 UTC
Post by Fons de Bruyn
[...]
Hi Fons,
bei einem Pferd vopn uns mit einem holländischen Eqidenpass stimmt es
dass die Nummer mit 528 anfängt. aber wie schon einmal geschrieben :

Post by Fons de Bruyn
Die ersten drei Ziffern codieren das Land (z.B. 276 für Deutschland),
die 12 weiteren Ziffern stellen die weltweit nur einmal vergebene
Identifikationsnummer dar.
Bei einem Pferd von uns Pferdepass von der FN- Pferd von uns gechipt)

Fons de Bruyn
2004-08-02 18:54:14 UTC
"Knut Krueger" <***@usa.com> schreef in bericht news:***@usa.com...

Hi Knut,
Post by Knut Krueger
[...]
;-))
Und jetzt rufst du die FN an wegen Nummerfälschng ??
Oder verklagst sie ? ;-))

Grüße

Fons
Adrian
2004-07-28 06:33:57 UTC
Post by Fons de Bruyn
Hi Adrian,
Post by Adrian
[...]
OK, und was ist, wenn es in Holland mehrere Zuchtverbände geben würde
oder bereits gibt? Wer garantiert, dass jeder Zuchtverband seine
eindeutigen Chip-Nummern besitzt? Meldet Verband 1 dem Verband 2 was
für Nummer bereits vergeben sind?
Post by Fons de Bruyn
[...]
Schön und gut. Bei einem Anlass das Pferd registrieren und beim Start
kontrollieren ob tatsächlich das gemeldete Pferd an den Start kommt,
hat nichts mit der Implantierung des Chips zu tun. Wenn ich in Holland
im Verband xy einen Chip bestellen kann, den es bereits im Verband
KWPN gibt und anschliessend an das Turnier des KNHS gehe ist schon
alles passiert. Die Veranstalter vom KNHS werden die Chip-Nummer im
Pass mit derjenigen die im Pferd gefunden wird vergleichen. Stimmen
sie überein ist für sie alles paletti.
Post by Fons de Bruyn
Grüsse
Fons
Fons de Bruyn
2004-07-28 19:55:34 UTC

Post by Adrian
OK, und was ist, wenn es in Holland mehrere Zuchtverbände geben würde
oder bereits gibt? Wer garantiert, dass jeder Zuchtverband seine
eindeutigen Chip-Nummern besitzt?
Ich garantiere daß nicht, aber ich wage es zu behaupten daß es *die*
Chipnummer
in Europa nur einmal gibt, weil von EU vorgeschrieben.

Post by Adrian
für Nummer bereits vergeben sind?
Muss doch nicht sein, weil im Equidenpass zurückzufinden ist wer diesen
ausgestellt hat, und daß macht das ganze dan wieder tracierbar.
Post by Adrian
[...]
Die einzige Möglichkeit da was zu verwechseln ist sich bei einem Pass *und*
Chip ein anderes Pferd zu suchen[ heißt aber z.B. Chip bei einem(toten)
Pferd
rausmontieren und bei einem anderen [ähnelnden] einbringen so wie auf
Pferdemarkten einen Pass bei enem Pferd gesucht wird/wurde wie ich es
in Hedel mal beobachtet habe.
Im Sinne: welcher Käufer kontrolliert schon das ganze Signalement,
wenn es nicht stimmt vielleicht mal zuhause, aber wer war doch der Verkäufer
?

Grüsse

Fons

Werde Samstag mal nachfragen wie die Nummern zustande kommen,
bin dann tätig bei der Zentrale Stutenkörung des New Forest Stambuchs in
Ermelo.